Customer Relationship Management

Wie sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt stellen

Um als mittelständisches Unternehmen erfolgreich zu bleiben, müssen Sie vor allem Ihre Kunden und Ihre Märkte im Blick haben. Was macht der Wettbewerb? Wie können Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten effizient synchronisieren? Was erwarten bestehende und neue Kundensegmente? Und wie können Sie diese Erwartungen mit der bestmöglichen Servicequalität übertreffen?

Transparente und jederzeit verfügbare Wettbewerbs- und Kundeninformationen ermöglichen Ihnen eine zielgerichtete Maßnahmenplanung und erhöhen Ihre Umsatzchancen – vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Service. Mit dem CRM-Modul von SAP Business ByDesign arbeiten Sie effektiv über Schnittstellen hinweg und senken Ihre Gesamtkosten im Kundenmanagement.

Funktionsumfang Marketing

Planen Sie Kampagnen, dokumentieren Sie deren Wirkung beim Kunden im Markt und entwickeln Sie die richtigen Strategien. Von der Verkaufsvorbereitung über die Zielgruppensegmentierung und Marktentwicklung bis hin zur Kontaktqualifizierung - mit SAP Business ByDesign steuern Sie Marketing einfach besser.

Marktentwicklung

  • Marktinformationen verwalten
  • Wettbewerbsinformationen verwalten

Kampagnenmanagement

  • Zielgruppen verwalten
  • Kampagnendurchführung
  • Lead-Generierung

Funktionsumfang Vertrieb

Als direkte Schnittstelle zum Kunden ist ihr Vertrieb wertvolles Instrument für Ihren Unternehmenserfolg. Jetzt können Sie die persönlichen Erfahrungswerte Ihrer Mitarbeiter analytisch nutzbar machen. Mit SAP Business ByDesign stellen Sie alle kundenbezogenen Informationen zu Geschäftschancen, Angeboten, Bestellungen oder Rechnungen in einer Anwendung zusammen. Anhand dieser Daten lassen sich z.B. Produktverfügbarkeiten prüfen, präzise Prognosen erstellen, künftige Absatzmengen vorhersagen und Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling ermitteln.
 

Kunden- und Aktivitätsmanagement

  • Kundenmanagement
  • Aktivitätsmanagement

Produkt- und Serviceportfoliomanagement

  • Produkte anbieten
  • Dienstleistungen anbieten
  • Projektbasierte Services anbieten
  • Spezifizierte Produkte anbieten
  • Preislisten und Rabatte definieren
  • Preisfestlegung

Neugeschäftentwicklung

  • Leads genehmigen und qualifizieren
  • Opportunity-Management
  • Angebote erstellen
  • Kommunikation

Verkauf von Produkten und Services

  • Kundenaufträge verwalten
  • E-Commerce unterstützen
  • E-Commerce
  • Kundenretourenbearbeitung
  • Vertriebs- und Ergebnisrechnung Kommunikation

Kundenfakturierung

  • Auftrags- und Servicefakturierung
  • Rechnungen importieren
  • Projekte abrechnen
  • Andere Transaktionen berechnen
  • Steuerberechnung
  • Umsatz- und Verbrauchssteuer bearbeiten (USA)
  • Kommunikation

Vertriebsplanung

  • Umsatzziele planen und prüfen

Funktionsumfang Kundenservice

Sie können die Zufriedenheit Ihrer Kunden nur erhöhen, wenn Sie wissen, was diese wollen. Mit SAP Business ByDesign stellen Sie umfassende Kundendaten für alle Mitarbeiter zusammen. Diese können dann mit innovativen und individuellen Services reagieren und so den Weg zu langfristig erfolgreichen Kundenbeziehungen ebnen. Durch schnelle Reaktionszeiten und termin- und pflichtgerechte Bearbeitung erhöhen Sie die Kundenbindung und generieren wertvolle Empfehlungen.

Anspruchsverwaltung

  • Produktregistrierung
  • Service-Level verwalten
  • Garantieansprüche prüfen und nachverfolgen

Produkt- und Serviceportfoliomanagement

  • Dienstleistungen anbieten
  • Ersatzteilabwicklung
  • Preislisten und Rabatte definieren
  • Preisfestlegung

Kundenbetreuung

  • Wissensdatenbank pflegen
  • Abwicklung von Serviceanfragen
  • Kommunikation

Vor-Ort-Service und Reparatur

  • Serviceauftragsabwicklung
  • Servicerückmeldung
  • Serviceaufträge mobil verwalten
  • Kommunikation